Home

Defekte Gameboy-Tasten reparieren

Dienstag, 15. März 2011 | Autor:

Neu­lich hat­te ich, aus wel­chem Anlass auch immer, plötz­lich Lust mei­nen Game­boy wie­der raus­zu­kra­men. Nach­dem ich ihn end­lich gefun­den hat­te (und neben­bei einen KC aus der DDR aus­ge­gra­ben hat­te) die Ernüch­te­rung: Die Start-Tas­te geht nicht!

Bei ifi­xit1 stand, man sol­le ein­fach die Tas­ten wie­der kor­rekt anord­nen und das wär’s dann. Da die Posi­ti­on der Tas­ten durch das Gehäu­se schon rela­tiv fix ist, den­ke ich eher, dass die Kon­tak­te schlicht ver­schmutzt waren - jeden­falls gin­gen sie wie­der, nach­dem ich sie gerei­nigt und vorm Zusam­men­schrau­ben ordent­lich ange­ord­net habe.

Für die Nach­welt folgt nun eine detail­lier­te Beschrei­bung der Reparatur…

Materialien und Werkzeuge

Eine Triwing-Schraube - d.h. eine Schraube mit einem "Kreuz" aus drei Balken, statt den üblichen vier.

Tri­wing-Schrau­be: „Kreuz” aus drei Bal­ken, statt vier.

Nin­ten­do will offen­sicht­lich nicht, dass man deren Pro­duk­te auf­schraubt. Die Gehäu­se­schrau­ben sind soge­nann­te Tri­wings - qua­si Kreuz­schlitz­schrau­ben mit einem Kreuz aus drei, statt vier, Bal­ken. Ich habe einen Tri­wing-Schrau­ben­dre­her bei Con­rad bekom­men. Der war aller­dings mei­nem Gefühl nach zu spitz, sodass ich 0,5-1mm abge­schlif­fen habe2. Es gibt wohl auch Tri­wing-Bits, aber da muss man auf­pas­sen, dass der Bit­hal­ter noch in die Ver­sen­kun­gen im Gehäu­se reinpasst.

Spitze eines Triwing-Schraubendrehers. Die Spitze ist 0,5 bis 1mm abgefeilt.

Abge­feil­te Spit­ze des Triwing-Schraubendrehers.

Wei­ter­hin braucht man Wat­te­stäb­chen und Alko­hol oder ähn­li­ches um die Kon­tak­te zu rei­ni­gen. Ich selbst habe aller­dings eines die­ser abge­pack­ten feuch­ten Bril­len­putz­tü­cher genom­men. Für die inne­ren Schrau­ben braucht man noch nen Kreuzschlitzschraubendreher.

An sich ist die Mate­ri­al­lis­te übersichtlich:

  • Tri­wing-Schrau­ben­dre­her
  • Kreuz­schlitz-Schrau­ben­dre­her
  • Rei­ni­gungs­ma­te­ri­al

Aufschrauben

Um das Gehäu­se zu öff­nen, müs­sen 5 Schrau­ben gelöst wer­den. Im Bat­te­rie­fach ist rechts eine sechs­te Schrau­be. Die ist mei­ner Ansicht nach aber ein rei­ner Fake. Ich sehe nicht, dass sie irgend­et­was zusam­men­hiel­te3, dafür ist sie aber schwer, wenn über­haupt, zu lösen. Ich ver­mu­te, sie dient ein­zig der Demotivation.

Auf der Rückseite befinden sich sechs Schrauben. In den vier Ecken der oberen Hälfte sind jeweils eine versenkt. Im Batteriefach sind zwei weitere - eine am linken, eine am rechten Rand. Nur die am linken Rand lässt sich lösen! Die andere spielt keine Rolle und kann drin bleiben.

Blau: 5 Schrau­ben, die raus müs­sen. Gelb: Fake-Schrau­be - die bleibt drin.

Sind die Schrau­ben gelöst, kann man den Game­boy vor­sich­tig(!) aus­ein­an­der­klap­pen. Die bei­den Hälf­ten sind durch ein Flach­band­ka­bel mit­ein­an­der ver­bun­den. Ach­tung! Ich könn­te mir vor­stel­len, dass es sehr schwer wür­de, die­ses wie­der zu ver­bin­den, soll­te es sich lösen! Ich per­sön­lich kann daher nur raten, die­ses Band nicht zu strapazieren.

Die Pla­ti­ne in der oberen/vorderen Hälf­te ist mit ins­ge­samt 10 Schrau­ben (glück­li­cher­wei­se nor­ma­le dies­mal) sowie drei Plas­tik­ha­ken in der Gehäu­se­scha­le befestigt.

Position der 10 Schrauben im Uhrzeigersinn: Von der Rückseite des Lautsprechers gehen zwei dünne Kabel ab. Links oberhalb deren Ende in der Platine, am Rand, nah an der Gehäusewand befindet sich die erste Schraube. 2,5cm oberhalb, ebenfalls am Rand befindet sich die zweite Schraube. Wiederum 2,5cm oberhalb, nicht mehr direkt am Rand, oberhalb eines Plastikzylinders ist die dritte Schraube. Wiederum rechts oberhalb befindet sich einer der Plastikhaken. 3cm über diesem befindet sich der zweite Plastikaken. Die vierte Schraube befindet sich 2cm rechts von der oberen linken Ecke der Platine. 3,5cm rechts von dieser befindet sich die fünfte Schraube. Die Schrauben sechs und sieben befinden sich symmetrisch zu den Schrauben zwei und drei am rechten Rand der Platine, d.h. die Sechs befindet sich wieder über eines Plastikzylinders, die Sieben 2,5cm unterhalb. Auf halber Strecke zwischen Sechs und Fünf befindet sich der dritte Plastikhaken. Die Acht und Neun befinden 1,5 bzw. 4bm vom unteren Rand entfernt - zwischen ihnen verläuft einer von zwei senkrechten Drähten. Die zehnte und letzte Schraube befindet sich 2,5cm links von der neunten.

Blau: 10 Schrau­ben, Grün: 3 Plastikhaken

Die­se Schrau­ben und Plas­tik­ha­ken müs­sen sämt­lich gelöst werden.

Oberseite der Platine

Danach kann die Pla­ti­ne mit­samt dem Laut­spre­cher (unten links) abge­ho­ben wer­den. Ihre Ober­sei­te sieht dann so aus:

Pla­ti­nen­vor­der­sei­te von links betrachtet.

Die vio­let­ten bzw. schwar­zen Tei­le der B und A-Knöp­fe bzw. des Steu­er­kreu­zes sind aus Plas­tik und kön­nen ein­fach abge­nom­men wer­den. Start- und Sel­ect-Knopf feh­len diese.

Ansons­ten besteht jeder Knopf aus einer Gum­mi­mat­te, die im aus­ein­an­der­ge­bau­ten Zustand lose auf der Pla­ti­ne liegt. An deren Unter­sei­te befin­den sich schwar­ze, eben­falls gum­mi­ar­ti­ge Kon­tak­te, die beim Druck auf den Knopf einen Spalt auf der Pla­ti­ne über­brü­cken. Die­se Kon­tak­te am Knopf und auf der Pla­ti­ne, soll­ten gerei­nigt wer­den. Also ein­fach mal drüberwischen.

Nun muss das gan­ze wie­der zusam­men­ge­baut wer­den. Ob die Gum­mi­mat­ten rich­tig lie­gen, sieht man dar­an, dass die klei­nen Löcher in ihnen über den ent­spre­chen­den Löchern in der Pla­ti­ne lie­gen. Die Pla­ti­ne muss dann wie­der von unten in die Gehäu­se­scha­le gebracht wer­den, mög­lichst ohne dass die Mat­ten ver­rut­schen. Ab einer gewis­sen Stel­le geht es nicht recht wei­ter, weil die Plas­tik­ha­ken Wider­stand leis­ten. An die­sem Punkt kann man das Kon­strukt wie­der umdre­hen und dann die Pla­ti­ne sanft in die alte Posi­ti­on drü­cken, sodass die Haken ein­ras­ten. Ich per­sön­lich habe aus Faul­heit nur eine der Schrau­ben wie­der rein­ge­dreht. Ach­tung! Da ist ein Loch mit einem „hier kei­ne Schrau­be rein!”-Symbol dane­ben. Ver­mut­lich soll­te man die­sen Tipp beher­zi­gen. (Hin­ter dem Loch befin­det sich der Bildschirm.)

Als nächs­tes bringt man die bei­den Game­boy­hälf­ten wie­der zusam­men. Bevor ich sie zusam­men­ge­schraubt habe, habe ich schnell pro­biert, ob die Tas­ten nun wie­der gin­gen. Danach habe ich 3 der 5 Gehäu­se­schrau­ben wie­der reingedreht.

Fer­tig!

 

  1. Dan­ke an Adi­wan für den Tipp!
  2. Aller­dings war die Schrau­be, an der ichs pro­biert habe, aus­ge­rech­net die Fake-Schrau­be (wird wei­ter unten erklärt), inso­fern geht es viel­leicht auch ohne Abschlei­fen.
  3. In die­sem Foto der unte­ren Hälf­te des auf­ge­schraub­ten Game­boys ist mit Blau die Stel­le mar­kiert, in die die­se Schrau­be hin­ein­bohrt - es ist ein blo­ßer Abstands­hal­ter. Sofern nicht in der Rück­wand des Bat­te­rie­fachs noch etwas rele­van­tes drin steckt.
Tags »

Trackback: