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Ju-Jutsu (FAQ)

Was ist das hier?

Ju-Jutsu (auch: Deut­sches Ju-Jutsu) ist eine zur Selbst­ver­tei­dung (SV) ent­wi­ckel­te Kampf­sport­art. Daher spe­zia­li­siert sich JJ nicht auf bestimm­te Tech­ni­ken son­dern ver­ei­nigt Ele­men­te aus ver­schie­dens­ten Kampf­küns­ten so dass einem in jeder Lage ver­schie­de­ne Angriffs­ar­ten zur Ver­fü­gung ste­hen.

Da ich mir die Tech­ni­ken aus dem Trai­ning nie lan­ge mer­ken kann, notie­re ich die mir gele­gent­lich und zeich­ne klei­ne Skiz­zen der Bewe­gungs­ab­läu­fe. Das ist ganz prak­tisch, denn spä­tes­tens zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung geht es los

Hmmm… wie ging denn das noch­mal?”

Die­se Skiz­zen habe ich hier online gestellt. So kön­nen hof­fent­lich auch ande­re Ju-Jut­s­u­ka davon pro­fi­tie­ren.:)

Kann ich mich auf die Arti­kel hier ver­las­sen?

Da ich die Noti­zen nicht wäh­rend des Trai­nings mache, son­dern erst danach, kann es sein dass hier und da Lücken sind oder mich die Erin­ne­rung täuscht. Außer­dem sind die Skiz­zen nicht immer akku­rat was den kor­rek­ten Stand etc. angeht. Das hier ist eben kein Fach­buch son­dern nur Noti­zen.

Hier und da flie­ßen auch eige­ne Ansich­ten mit rein, beson­ders wenn es um mög­li­che Wei­ter­füh­rungs­tech­ni­ken geht.

Wie zuver­läs­sig sind dann die Arti­kel? Ich wür­de hier kei­ne Tech­ni­ken rein stel­len, die ich nicht selbst auch so machen wür­de. Um sich Ide­en zu holen oder die eige­ne Erin­ne­rung auf­zu­fri­schen rei­chen sie auf jeden Fall.

Das Trai­ning ersetzt die­se Sei­te hier aber auf kei­nen Fall!

Wie ent­ste­hen die­se Skiz­zen?

Wenn ich Lust habe, zeich­ne ich mir inter­es­san­te Kom­bi­na­tio­nen auf. Das Gute dabei ist, dass in so einer Kom­bi­na­ti­on immer gleich drei oder vier ver­schie­de­ne Tech­ni­ken ste­cken - hat man die Kom­bi­na­ti­on also drauf, hat man damit gleich vier Tech­ni­ken gelernt! Auf der Stra­ße und zur Prü­fung muss man die Tech­ni­ken ohne­hin in Kom­bi­na­ti­on zei­gen.

Fürs Inter­net scan­ne ich die Zeich­nun­gen ein und schnei­de mei­ne hand­ge­schrie­be­nen Noti­zen weg - die kann eh kei­ner lesen. Bei den schnell hin­ge­schmier­ten Stich­punk­ten aus der Prü­fungs­vor­be­rei­tung muss ich oft selbst über­le­gen, was gemeint sein könn­te.

In den Arti­keln sind aber nicht nur die Kom­bi­na­tio­nen selbst beschrie­ben, son­dern auch die klei­nen Knif­fe und Hin­wei­se, die man im Trai­ning bekommt und schnell wie­der ver­gisst. Außer­dem schrei­be ich oft auch alter­na­ti­ve Tech­ni­ken, ande­re Ein­gän­ge und mög­li­che Wei­ter­füh­rungs­tech­ni­ken auf.

All­ge­mein sind die­se Sei­ten auf Anfän­ger zuge­schnit­ten. Des­we­gen las­se ich in den Erklä­run­gen auch kaum etwas aus.

Noch ein paar Grund­be­grif­fe:

Atemi

Ate­mis sind Schlä­ge, Stö­ße, Trit­te. Ein­fach alles was ein Impuls gegen den Geg­ner ist, egal ob mit Ellen­bo­gen, Fuß, Faust, Hand­bal­len, Knie oder sonst­was.

Ate­mi­tech­ni­ken kann man nut­zen..

  • Als Schock-Tech­nik, die eine Reak­ti­on des Geg­ners kurz ver­zö­gert, ver­ei­telt oder eine ganz bestimm­te Reak­ti­on aus­löst, die man zum Gegen­an­griff nut­zen will.
  • Als Ablen­kung oder all­ge­mein um die Auf­merk­sam­keit des Geg­ners zu bin­den.
  • Den Geg­ner dau­er­haft kampf­un­fä­hig zu machen. (Soll­te man sich logi­scher­wei­se für den Ernst­fall auf­spa­ren.)

All­ge­mei­ne Hin­wei­se, die fast immer Anwen­dung fin­den

  • Auf siche­ren Stand ach­ten.
  • Immer Deckung oben hal­ten (Oder wo immer sie gra­de benö­tigt wird).
  • Tech­nik ist wich­ti­ger als Kraft.
  • Tech­ni­ken soll­ten sau­ber und kon­trol­liert aus­ge­führt wer­den.
  • Trotz Kon­trol­le: Locker blei­ben.
  • Manch­mal soll­te man wäh­rend der Aus­füh­rung der Tech­nik nicht zu viel nach­den­ken, son­dern ein­fach machen/üben. (Gilt natür­lich nicht bei Hebeln o.Ä.)
  • Oft sind es nur klei­ne Hand­grif­fe, die ent­schei­dend für Erfolg oder Miss­lin­gen einer Tech­nik sind.

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