Home

Unscharfe Smartphone-Fotos

Dienstag, 3. Mai 2011 | Autor:

Seit eini­gen Mona­ten habe ich ja mein ers­tes Smart­phone und was mich am meis­ten ent­täuscht hat, ist die Kame­ra. Ich habe echt kei­ne Ahnung, war­um die Her­stel­ler es für eine gute Idee hal­ten, über jedes ver­damm­te Bild einen Scharf­zeich­ner zu jagen. Im Pho­to­shop­kurs sage ich zu dem The­ma sinn­ge­mäß: Man kann den Schär­feein­druck ein biss­chen ver­bes­sern - aber es wirkt kei­ne Wun­der. Wenn ein Bild wirk­lich unscharf ist, hilft nur, es erneut aufzunehmen.

Glück­li­cher­wei­se kann man den Scharf­zeich­ner abschal­ten. In der Kame­ra-App unter Menu > Bild­an­pas­sun­gen den Schär­fe-Slider ganz nach unten zie­hen. Bei mir ist das „-2”, aber ich den­ke, dass mit -2 hier tat­säch­lich 0 gemeint ist.

Ich habe mal zwei Test­auf­nah­men gemacht. Ein­mal ohne Scharf­zeich­ner („-2”) und ein­mal mit Scharf­zeich­ner auf Stan­dard­ein­stel­lung („0”). Die fol­gen­den Bil­der sind Aus­schnit­te(!) der bei­den Test­fo­tos in Originalgröße:

Links sieht man eine Unschär­fe mit einem Radi­us von etwa 2px (bei einer Bild­grö­ße von 2000×2500px). Für Pra­xis bedeu­tet das, dass das Bild scharf wirkt, wenn man es vor­her um 50%-25% ver­klei­nert - ger­ne auch im Modus Nea­rest-Neigh­bor/Pi­xel­wie­der­ho­lung.

Rechts sieht man das sel­be Motiv mit dem Scharf­zeich­ner auf der stan­dard­mä­ßi­gen Stär­ke. Es wirkt schär­fer - aber nun hat man das Pro­blem der auf­fäl­li­gen weißen/schwarzen Rän­der an den Stel­len, an denen der Scharf­zeich­ner zu Wer­ke war. Statt 2px-Unschär­fe haben wir jetzt 2px-Scharf­zeich­nungs­ar­te­fak­te, die außer­dem recht ungleich­mä­ßig sind und Kom­pres­si­ons­ar­te­fak­te begüns­ti­gen. Wir gewin­nen nichts - wir erset­zen nur ein Pro­blem durch ein ande­res. Wenn man das Bild auf 50%-25% ver­klei­nert, fal­len die Arte­fak­te wie­der­um nicht ins Gewicht - aber nur sofern man etwas ande­res als Nea­rest-Neigh­bor benutzt!

Unter Android scheint es aller­dings nur Nea­rest-Neigh­bor als Ver­klei­ne­rungs­me­tho­de zu geben, was ohne­hin über­schärf­te Bil­der noch­mal ne Ecke schlim­mer macht. Hier die per Nea­rest-Neigh­bor auf 25% ver­klei­ner­ten Fotos. (Am bes­ten drauf­kli­cken und in vol­ler Grö­ße anschauen.)

Das lin­ke Bild sieht jetzt ganz pas­sa­bel aus - das scharf­ge­zeich­ne­te hin­ge­gen abso­lut grausam.

Bei­den gemein­sam ist, dass die Ver­klei­ne­rung via Nea­rest-Neigh­bor das Bild­rau­schen eher noch her­vor­hebt. Hät­te man einen wei­che­ren, zum Bei­spiel biku­bi­schen, Ver­klei­ne­rungs­mo­dus zur Ver­fü­gung, wür­de der das Rau­schen eher lin­dern. Alter­na­tiv könn­te man das Bild vor der Nea­rest-Neigh­bor-Ver­klei­ne­rung weich­zeich­nen, was natür­lich den Nach­teil mit sich bringt, dass man noch mehr Unschär­fe reinbringt.

Fazit

Es gibt fol­gen­de Optionen:

  1. Man pos­tet das Pho­to scharf­ge­zeich­net in vol­ler Grö­ße beim gewünsch­ten Dienst - Twit­pic, Flickr, etc. - und über­lässt die­sem das Erstel­len der ver­klei­ner­ten Ver­sio­nen. In den klei­nen Ver­sio­nen sind dann sowohl Unschär­fen, als auch Scharf­zeich­nungs­ar­te­fak­te nur noch sub­til vorhanden.
  2. Man schal­tet den Scharf­zeich­ner ab - dann kann man auch die Nea­rest-Neigh­bor-Ver­klei­ne­rung des Smart­phones beden­ken­los nut­zen. (wenn man mit einer leich­ten Ver­stär­kung des Rau­schens leben kann)
  3. Man foto­gra­fiert prin­zi­pi­ell mit abge­schal­te­tem Scharf­zeich­ner und macht alles in Photoshop.

Am bes­ten wär’s natür­lich, wenn die Bild­ver­ar­bei­tung auf Android end­lich von dem ver­damm­ten Nea­rest Neigh­bor weg­kä­me! Das wür­de so ziem­lich alle Pro­ble­me lösen.

Trackback: