Home

Windows OSX.. äh Vista

Montag, 1. Januar 2007 | Autor:

Wer selbst nicht Besit­zer eines Win­dows-PCs ist und sich noch nicht mit Vis­ta beschäf­tigt hat wird sich defi­nitv den­noch an jedem Vis­ta-PC sofort zurecht fin­den. Ja, Micro­soft hat gewis­sen­haft dar­auf geach­tet alle wich­ti­gen Fea­tures bei­spiels­wei­se des OSX-GUI sau­ber zu plagiieren.
Das fängt beim all­ge­mei­nen Kli­ckibun­ti-OSX-Glas-Look an, zieht sich über Fens­ter-Vor­schau-Fea­tures hin bis zum dreis­ten Kopie­ren von Fea­tures wie etwa den Wid­gets. Auch bei den belieb­ten Unix/­Li­nux-Sys­te­men hat Micro­soft ordent­lich abge­kup­fert. Frap­pie­rend ähn­lich sind Fens­ter für die Farb­ein­stel­lun­gen des GUI und diver­se 3D-Desk­top-Fea­tures, die es außer­halb der Viren­fa­brik im Sili­con Val­ley seit gerau­mer Zeit völ­lig umsonst gibt.

Ich will kei­ne Vor­ur­tei­le schü­ren, aber wie es scheint hat Micro­soft wie­der­ein­mal den Groß­teil der Ent­wick­lungs­zeit damit ver­bracht das GUI mög­lichst resour­cen­in­ten­siv anspre­chend zu gestal­ten. Natür­lich ohne Inno­va­tio­nen, schließ­lich war mit dem Auf­ho­len des ent­stan­de­nen Rück­stan­des schon genug zu tun. 😉
Wer sich selbst infor­mie­ren will kann das in die­sem ZDNet-Arti­kel tun.

Tags »

Trackback: