Home

Alkoholverbot

Mittwoch, 14. März 2007 | Autor:

Diver­se Poli­ti­ker for­dern ein tota­les Alko­hol­ver­bot für unter-18-Jäh­ri­ge. Grund: Jugend­li­che sau­fen zuviel.

Nun ja.

Da wäre es doch schön, wenn es ein Gesetz gäbe, dass das ver­hin­dert! Aber nein, die fei­nen Her­ren haben es ja nicht nötig, sich zu küm­mern, dass die bestehen­den Rege­lun­gen ein­ge­hal­ten wer­den. Statt des­sen wer­den ein­fach Ver­bo­te gefor­dert. Ähn­lich wie bei „Kil­ler­spie­len” ver­mei­den es Poli­ti­ker, die bestehen­den Geset­ze durch­zu­set­zen (zB das Waf­fen­ge­setz) und nut­zen statt­des­sen popu­lis­ti­sche Paro­len um selbst sou­ve­rän und kon­se­quent zu wirken.

Aber jetzt mal sach­lich. Nur „Popu­lis­mus!” schrei­en kann ja jeder. Was wür­de ein Ver­bot bringen?

Nichts, mei­ner Mei­nung nach. Denn wie oben schon ange­deu­tet: Es kon­trol­liert ja kei­ner. Und wenn es jetzt kei­ner kon­trol­liert, tut es in Zukunft auch nie­mand. Dar­an muss man arbei­ten, und dann kann man über wei­te­re Schrit­te nachdenken.

Letzt­end­lich ist Alko­ho­lis­mus ohne­hin ein gesell­schaft­li­ches Phä­no­men. Wie­vie­le Erwach­se­ne haben Alko­hol­pro­ble­me? Es ist immer wie­der inter­es­sant zu sehen, wie schnell Poli­ti­ker als Nicht-Jugend­li­che und Nicht-„Killer”-Spiele-Spieler mit Ver­bo­ten bei der Hand sind.

Tags »

Trackback: