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E10

Montag, 7. März 2011 | Autor:

Momen­tan gibt es eine Debatte um E10, d.h. Ben­zin mit 10% Bio­etha­nol darin. Dazu ein paar sub­jek­tive Gedanken:

  1. Seit ein paar Jah­ren tau­chen zum Thema Bio­etha­nol immer wie­der Beden­ken­trä­ger auf - tat­säch­lich Geschä­digte dage­gen nie.
  2. Der BMW-Mechaniker der vor erhöh­tem Was­ser­ein­trag in den Ölkreis­lauf warnt ist nur ein ein­zel­ner und er wider­spricht sei­nem Arbeit­ge­ber, dem Her­stel­ler… wel­cher für Schä­den haf­ten müsste, würde sich das als falsch herausstellen.
  3. Was­ser im Brenn­raum ist kein exklu­si­ves E10-Phänomen, son­dern kann auch in Form von Kon­dens­was­ser in den Kraft­stoff gelangen.
  4. Anderswo gibt es längst E10-Pflicht. Bra­si­lien dik­tiert seit Ewig­kei­ten Etha­nol­bei­mi­schun­gen zwi­schen 5% und 25%, aber auch kli­ma­tisch här­tere Staa­ten wie Min­ne­sota schrei­ben E10 vor.  Mit ande­ren Wor­ten: Es geht.

Das sind natür­lich alles nur Indi­zien, keine hand­fes­ten Beweise. Aber mir reicht es, um das Thema für’s erste ganz ent­spannt zu sehen. Zumin­dest ent­spann­ter als die Medien, die nach dem plötz­li­chen Ende der Plagiats-Affäre offen­bar Lan­ge­weile schieben.

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Thema: Tagesgeschehen

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