Elektrischer Reporter
Sonntag, 21. Januar 2007 | Autor: Nico
Heute will ich einfach mal ein interessantes Video-Blog erwähnen, dass den anspruchsvollen User seit einigen Monaten mit Kommentaren aus der Internet-Szene versorgt. Es handelt sich um www.elektrischer-reporter.de.
Darin interviewt Mario Sixtus wöchentlich, nicht irgendwelche Niemande, sondern Menschen die unmittelbar mit dem Netz zu tun haben. Konkret sind das Wikipedia-Mitbegründer Larry Sanger, (der sich kritisch damit auseinandersetzt in welche Richtung sich Wikipedia entwickelt) oder auch renommierte Mitglieder das Chaos Computer Clubs wie Peter Glaser.
Doch auch unbekannte Visionäre des Webs werden vom Elektrischen Reporter aufgestöbert und angehört. Die zentrale Frage lautet dabei stets:
„Wo geht die Reise hin?”. Wie werden Communitys in Zukunft aussehen, wohin werden sich die traditionellen Medien bewegen, machen aktuelle Urheberrechtsgesetze Sinn? Und was ist eigentlich Web 2.0 ;)?
Die momentan 16 Interviews geben einen Eindruck davon, wo wir stehen - und auch wo wir stehen könnten, wenn die geistige und charakterliche Entwicklung der User mit der technologischen Schritt halten würde.
Ich halte das Blog für unbedingt empfehlenswert. Schon allein um kompetente Meinungen abseits der unkritischen Massenmedien, einschließich des Internets selbst, zu hören.
Und wo wir beim Thema sind:
Was ist eigentlich Web 2.0?
Web 2.0 ist, wenn man sich nicht von gut klingenden Schlagworten wie „Web 2.0” blenden lässt.
Nachtrag: Der inzwischen zwanzigste Beitrag ist eine Art Rückblick auf die interessantesten Erkenntnisse vergangener Interviews. Besonders empfehlenswert für Leute, die sich nicht gerade im alle 19 Videos anschauen möchten!