Home

Elektrischer Reporter

Sonntag, 21. Januar 2007 | Autor:

Heu­te will ich ein­fach mal ein inter­es­san­tes Video-Blog erwäh­nen, dass den anspruchs­vol­len User seit eini­gen Mona­ten mit Kom­men­ta­ren aus der Inter­net-Sze­ne ver­sorgt. Es han­delt sich um www.elektrischer-reporter.de.

Dar­in inter­viewt Mario Six­tus wöchent­lich, nicht irgend­wel­che Nie­man­de, son­dern Men­schen die unmit­tel­bar mit dem Netz zu tun haben. Kon­kret sind das Wiki­pe­dia-Mit­be­grün­der Lar­ry San­ger, (der sich kri­tisch damit aus­ein­an­der­setzt in wel­che Rich­tung sich Wiki­pe­dia ent­wi­ckelt) oder auch renom­mier­te Mit­glie­der das Cha­os Com­pu­ter Clubs wie Peter Glaser.
Doch auch unbe­kann­te Visio­nä­re des Webs wer­den vom Elek­tri­schen Repor­ter auf­ge­stö­bert und ange­hört. Die zen­tra­le Fra­ge lau­tet dabei stets:
„Wo geht die Rei­se hin?”. Wie wer­den Com­mu­ni­tys in Zukunft aus­se­hen, wohin wer­den sich die tra­di­tio­nel­len Medi­en bewe­gen, machen aktu­el­le Urhe­ber­rechts­ge­set­ze Sinn? Und was ist eigent­lich Web 2.0 ;)?

Die momen­tan 16 Inter­views geben einen Ein­druck davon, wo wir ste­hen - und auch wo wir ste­hen könn­ten, wenn die geis­ti­ge und cha­rak­ter­li­che Ent­wick­lung der User mit der tech­no­lo­gi­schen Schritt hal­ten würde.

Ich hal­te das Blog für unbe­dingt emp­feh­lens­wert. Schon allein um kom­pe­ten­te Mei­nun­gen abseits der unkri­ti­schen Mas­sen­me­di­en, ein­schlie­ßich des Inter­nets selbst, zu hören.
Und wo wir beim The­ma sind:
Was ist eigent­lich Web 2.0?
Web 2.0 ist, wenn man sich nicht von gut klin­gen­den Schlag­wor­ten wie „Web 2.0” blen­den lässt.

Nach­trag: Der inzwi­schen zwan­zigs­te Bei­trag ist eine Art Rück­blick auf die inter­es­san­tes­ten Erkennt­nis­se ver­gan­ge­ner Inter­views. Beson­ders emp­feh­lens­wert für Leu­te, die sich nicht gera­de im alle 19 Vide­os anschau­en möchten!

Tags »

Trackback: