Nerd-Nite
Freitag, 14. Januar 2011 | Autor: Nico
Heute war Nerd-Nite in Leipzig! Das Konzept besteht im Wesentlichen darin, sich ungezwungen zu treffen und Vorträge anzuhören, die andere Nerds über ihr Thema halten. Das können Beiträge aus Forschung, Kultur, Steuergesetzgebung, was auch immer sein - hauptsache es ist interessant und man kann sein Wissen erweitern! Im Grunde TED für Arme 😉
Heute war also so eine Nerd-Nite in Leipzig. Ich bin noch vorm zweiten Vortrag wieder gegangen - aber fangen wir vorne an…
Das ganze fand im Saal im Beyerhaus statt. Der bot zu wenig Sitzplätze, aber okay - da kann ja keiner was für. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass erst mit 15 Minuten Verspätung angefangen wird. Der Saal ist voll! Worauf zum Henker wartet ihr? Ich sitze mir hier nicht zum Spaß auf diesem verdammten Kickertisch den Rücken kaputt!
Dann geht es los… und es gehen zwei als Klischee-Nerds verkleidete Typen auf die Bühne, die ein „lustiges” Gespräch mit dem Publikum über Nerds führen - oder das, was die Moderatoren für Nerds halten. „Höhö, was hat ein Nerd für Freunde? Keine oder Nerds! Was hat ein Nerd für Hobbies?” „Frauen!” „Ich glaube du bist hier falsch!” Ich lese als Informatiker über die Nerd-Nite und denke mir „Hey, super - Leute, die nicht gleich Vorurteile rauskramen, wenn sie jemanden sehen, der sich mit großem Enthusiasmus für wenig bekannte Themen interessiert!” und bekomme solchen Mist?
Zu Akustik, Audio und Lautstärke: Die Lautsprecher waren mist und zu leise. Die Leute hier im hinteren Teil des Saals haben dementsprechend bald abgeschaltet und angefangen zu quatschen, was das Verständnis nochmal erschwert hat.
Die Beamerleinwand war beleuchtet… es gab, ohne Mist, mindestens einen Spot, der sogar direkt auf die Leinwand gerichtet war.
Ich habe von dem, an sich wirklich guten1, Vortrag nahezu nichts mitbekommen. Nach diesem wurde das Alle-Nerds-gucken-Star-Trek-Klischee ausgewalzt, da bin ich dann gegangen - das war’s einfach nicht wert.
Die gute Nachricht ist: Das sind alles keine Probleme, die man nicht beheben könnte! Ich bin gespannt auf die nächste Nerd-Nite2. Ich werde auf jeden Fall da sein.
PS: Wer eine zweite Meinung möchte, wird bei Martin Gamnitzer bedient.