Home

Nerd-Nite

Freitag, 14. Januar 2011 | Autor:

Heu­te war Nerd-Nite in Leip­zig! Das Kon­zept besteht im Wesent­li­chen dar­in, sich unge­zwun­gen zu tref­fen und Vor­trä­ge anzu­hö­ren, die ande­re Nerds über ihr The­ma hal­ten. Das kön­nen Bei­trä­ge aus For­schung, Kul­tur, Steu­er­ge­setz­ge­bung, was auch immer sein - haupt­sa­che es ist inter­es­sant und man kann sein Wis­sen erwei­tern! Im Grun­de TED für Arme 😉

Heu­te war also so eine Nerd-Nite in Leip­zig. Ich bin noch vorm zwei­ten Vor­trag wie­der gegan­gen - aber fan­gen wir vor­ne an…

Das gan­ze fand im Saal im Bey­er­haus statt. Der bot zu wenig Sitz­plät­ze, aber okay - da kann ja kei­ner was für. Was ich aber über­haupt nicht ver­ste­he, ist, dass erst mit 15 Minu­ten Ver­spä­tung ange­fan­gen wird. Der Saal ist voll! Wor­auf zum Hen­ker war­tet ihr? Ich sit­ze mir hier nicht zum Spaß auf die­sem ver­damm­ten Kicker­tisch den Rücken kaputt!

Dann geht es los… und es gehen zwei als Kli­schee-Nerds ver­klei­de­te Typen auf die Büh­ne, die ein „lus­ti­ges” Gespräch mit dem Publi­kum über Nerds füh­ren - oder das, was die Mode­ra­to­ren für Nerds hal­ten. „Höhö, was hat ein Nerd für Freun­de? Kei­ne oder Nerds! Was hat ein Nerd für Hob­bies?” „Frau­en!” „Ich glau­be du bist hier falsch!” Ich lese als Infor­ma­ti­ker über die Nerd-Nite und den­ke mir „Hey, super - Leu­te, die nicht gleich Vor­ur­tei­le raus­kra­men, wenn sie jeman­den sehen, der sich mit gro­ßem Enthu­si­as­mus für wenig bekann­te The­men inter­es­siert!” und bekom­me sol­chen Mist?

Zu Akus­tik, Audio und Laut­stär­ke: Die Laut­spre­cher waren mist und zu lei­se. Die Leu­te hier im hin­te­ren Teil des Saals haben dem­entspre­chend bald abge­schal­tet und ange­fan­gen zu quat­schen, was das Ver­ständ­nis noch­mal erschwert hat.

Die Bea­mer­lein­wand war beleuch­tet… es gab, ohne Mist, min­des­tens einen Spot, der sogar direkt auf die Lein­wand gerich­tet war.

Ich habe von dem, an sich wirk­lich guten1, Vor­trag nahe­zu nichts mit­be­kom­men. Nach die­sem wur­de das Alle-Nerds-gucken-Star-Trek-Kli­schee aus­ge­walzt, da bin ich dann gegan­gen - das war’s ein­fach nicht wert.

Die gute Nach­richt ist: Das sind alles kei­ne Pro­ble­me, die man nicht behe­ben könn­te! Ich bin gespannt auf die nächs­te Nerd-Nite2. Ich wer­de auf jeden Fall da sein.

PS: Wer eine zwei­te Mei­nung möch­te, wird bei Mar­tin Gam­nit­zer bedient.

  1. soweit ich das beur­tei­len kann, als jemand, der nur 20% der Wor­te akus­tisch über­haupt ver­ste­hen konn­te.
  2. 10. Febru­ar 2011
Tags » «

Trackback: