Home

TerKomp

Mittwoch, 22. November 2006 | Autor:

Ter­Komp ist ein Pro­gramm, dass ich momen­tan pla­ne - ein Kom­pres­si­ons­pro­gramm, dass Ter­rains vom Ter­ra­Gen-For­mat kom­pri­miert. Ter­ra­in­da­ten wer­den bis­her stur Feld für Feld abge­spei­chert, was 2Byte pro Feld benö­tigt und bei 2048² kommt da eini­ges zusammen.

Daher will ich die Höhen­da­ten kom­pri­mie­ren - das gan­ze soll ver­lust­frei gesche­hen um kein Detail zu ver­lie­ren. Außer­dem wird ein so kom­pri­mier­tes Ter­rain sei­ner­seits noch­mal durch gän­gi­ge Packer wie Win­ZIP, Win­Rar, etc. gepackt wer­den kön­nen. Nor­ma­ler­wei­se gibt es da das Phä­no­men, dass Datei­en, die ein­mal kom­pri­miert wur­den beim erneu­ten kom­pri­mie­ren nicht klei­ner wer­den. Da mein Pro­gramm jedoch eine ande­re Her­an­ge­hens­wei­se hat wird die­ser Effekt nicht auftreten 🙂

Die Fra­ge ist, ob Java die geeig­ne­te Platt­form ist - Es kann teils schein­bar kei­ne gro­ßen Ter­rains ein­le­sen ohne dass der Java-VM der Spei­cher aus­geht. c++ kann ich lei­der (noch) nicht.
Nach ers­ten Ana­ly­sen sind Raten zwi­schen 60 und 70% erreich­bar. Ein Release­ter­min für eine Ver­si­on 0.1 steht noch nicht fest und wegen des Stu­di­ums kann der noch eine Wei­le auf sich war­ten lassen.

Tags »

Trackback: