TG2 Technology Preview
Samstag, 16. Dezember 2006 | Autor: Nico
Gestern war es endlich soweit, der Tag der Entscheidung: Wird Planetside einen selbstgesteckten Termin (wenigstens ein einziges Mal) halten können? Wird die Tech Preview pünktlich kommen? Wie wird sie aussehen? Gibt es einen Gott? - die weltweite Terragen-Gemeinschaft sitzt nervös und mit Kaffee abgefüllt vor den Rechnern.
Schon den ganzen Tag haben die vielen User die Server von planetside ausgelastet indem sie einfach nachschauten ob es schon einen Download gibt.
Dann der ersehnte Moment: Frank „Alphatester” Basinski kommt in dem Chat und postet den Link zum Download - jetzt heißt es schnell klicken um das Programm auf der Platte zu haben bevor der scheinbar sehr kleine Server die Anfragen nicht mehr bewältigen kann.
Und da isses 🙂 Die Leute nach mir müssen bereits auf externe Mirrors ausweichen, aber ich hab’s!
Und wie ist es nun? Hier eine kurze Zusammenfassung:
Beeindruckendes:
- Allein die Atmo ist schon auf default so realistisch wie nie - nie wieder schwarze Stellen im Himmel
- Das Terrain ist auf einem Planeten - nie wieder Terrainende
- Es gibt eine ständig aktive 3D-Preview, die das Bild akkurat wiedergibt
- Durch die neue Repräsentation des Projektes als Graph lassen sich tausende nützliche Features nutzen und kombinieren
- Die Bilder sind einfach genial - selbst auf Standard-Einstellungen
- Endlich gibt es die vielen neuen Features wie Pflanzen, die fantastischen Wolken, prozedurale Terrains etc.
Enttäuschendes:
- Sehr instabil - bei manchen stürzt das Programm ohne jegliche Aktion des Nutzers einfach ab.
- Das Wasser war angeblich erst Tage vor dem Release fertig obwohl es schon vor anderthalb Jahren ein TG2-Bild mit Wasser gab! Nachtrag: Offenbar ist das Wasser in diesem Bild nur mittels eine reflektierenden, verzerrten Ebene imitiert und es gab wohl doch kein Wasser damals.
- Die Funktion zum Setzen der Kamera an einen bestimmten Punkt wurde regelrecht kaputtoptimiert - von eigentlich intuitiven, einfachen Methoden der Navigation in der alten 3D-Preview hinzu einem unübersichtlichen Wust an Alt/Strg/Shift/RMB/LMB/MMB/Click/Drag-Kombinationen.
- Wirklich offensichtliche Bugs wie das verbinden des Ausgangs eines Nodes mit dessen Eingang wurden nicht behoben - der Terraingenerator erzeugt mitunter Endlosschleifen.