Home

2. Leipziger Nerd-Nite

Freitag, 11. Februar 2011 | Autor:

Heu­te war die zwei­te Leip­zi­ger Nerd-Nite1! Über die ers­te Nerd-Nite im Janu­ar hat­te ich ja schon berich­tet. Bei Mar­tin in den Kom­men­ta­ren hat­ten sich auch eini­ge der Ver­an­stal­ter gemel­det und Bes­se­rung gelobt, was ich schon immer erst mal gut finde!

Heu­te also der zwei­te Ver­such. Ich muss sagen, es wur­de dazu­ge­lernt! Beleuch­tung war bes­ser und das Nerd­ge­tue wur­de abge­stellt. Auch die Vor­trä­ge waren alle ganz gut.

Politik praxisnah” ~ Marcel Gürnth

Der ers­te Vor­trag ging um Visua­li­sie­rung von Poli­tik. Sehr inter­es­sant! Auch wenn dem inter­es­sier­ten Twit­te­rer vie­les bekannt vor­ge­kom­men sein dürf­te: Flug­lärm­kar­te der taz, Bun­des­haus­halt nach McCand­less, Par­tei­spen­den, Kar­te ras­sis­tisch moti­vier­ter Mor­de von Spie­gel Online (find’s gra­de nicht)… Im hin­te­ren Bereich des Saals war’s wie­der laut - ich mut­ma­ße mal, dass man dort wie­der nichts ver­stan­den hat. Ob der Lärm dafür Sym­ptom oder Ursa­che ist, kann ich dies­mal nicht beur­tei­len - ich selbst saß weit vorne.

Protein movement detection” ~ Troels Emtekaer Linnet

Der zwei­te Vor­trag war eine abge­fah­re­ne Prä­sen­ta­ti­on (mit Pre­zi gemacht) über Pro­te­ine! Die tolls­ten Mole­kü­le des Uni­ver­sums! Die Pre­sen­ta­ti­on war ganz unter­halt­sam, auch wenn es inhalt­lich über die ers­te Hälf­te eher eine ober­fläch­li­che Auf­fri­schung mög­li­cher­wei­se vor­han­de­nen Wis­sens über Pro­te­in­syn­the­se war. Für mich wars aber genau rich­tig. Dann wur­den Metho­den vor­ge­stellt, Pro­te­ine anzu­re­gen, damit sicht­bar zu machen und es wur­de grob der Ablauf der For­schung skiz­ziert, dass das Aus­rech­nen der linea­ren Ket­te der Ami­no­säu­ren ein­fach, das Ermit­teln der gefal­te­ten Struk­tur aber unglaub­lich schwer ist, wes­halb es Pro­gram­me wie Fol­dIt gibt, etc.. Ich hät­te es mir fast noch etwas fach­li­cher gewünscht - war aber auf jeden Fall ein guter Vortrag!

Mythos und Realität des Cazador de Gringas” ~ Antje Velasquez

Im drit­ten Vor­trag ging es um Bri­che­ros - Män­ner (in die­sem Fall Perua­ner), die von Tou­ris­tin­nen leben, indem sie mit ihnen mehr oder min­der sexu­el­le Bezie­hun­gen ein­ge­hen. Ein echt inter­es­san­tes The­ma! Ärger­lich war nur, dass der Vor­trag eher ein vom Blatt abge­le­se­ner Arti­kel war, als ein Vor­trag - wenn auch ein guter. Ande­rer­seits ergab die­se Vor­trags­wei­se, zusam­men mit dem sach­lich-kal­ten Eth­no­lo­gen­vo­ka­bu­lar über die Arbeits­stra­te­gien der „Akteu­re” im „roman­ti­schen Dis­kurs” eine der­art absur­de Komik, dass es trotz­dem ziem­lich viel zu lachen gab!

Alles in allem eine gelun­ge­ne Nerd-Nite, wür­de ich sagen! Die nächs­te ist am 10.3. - da werd ich sicher auch wie­der dabei sein. Gegen Ende mei­ner Mas­ter­ar­beit könn­te ich ja dort auch selbst mal was vor­tra­gen. Mal schaun.. 🙂

Update: Eine zwei­te kom­pe­ten­te Mei­nung kommt dies­mal von Huge: scribito.de/?p=2543

  1. Statt Face­book könn­te man sich übri­gens hier bestimmt auch leipzig.nerdnite.com reser­vie­ren.
Tags »

Trackback: