Manchmal würde ich am liebsten verschweigen, dass ich Informatiker bin. Ich weiß nicht, ob das nur meine subjektive Wahrnehmung ist, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass bei meinem Gegenüber die Alarmglocken schrillen, sobald ich erwähne, dass ich Informatik studiert habe. Die Leute werden dann erstmal skeptisch, wissen nicht, was sie von mir halten sollen. Ich werde dann in eine Schublade gesteckt, die in aller Regel nicht positiv besetzt ist.
Neulich sind wir nach dem Training noch was trinken gegangen. Dabei hat einer von seiner ersten, ziemlich miesen WG erzählt, die von einigen echt schlimmen Informatikern bewohnt war. Eine Tiermedizinerin, die mit am Tisch saß, hat das sofort auf Informatiker allgemein umgemünzt nach dem Motto „Informatiker halt, ne?”. Sie wurde dann aber glücklicherweise schnell korrigiert.
Bei meiner WG-Suche momentan stelle ich manchmal (in Zukunft nicht mehr) die Frage, ob das DSL stabil ist. Einfach weil ich immer wieder mal Geschichten von Leuten höre, bei denen das Internet sporadisch weg ist. Da kommt als Standardantwort: „Aja, als Informatiker ist das natürlich wichtig!” - wo ich dann gleich merke, dass der Fragende keinen Schimmer davon hat, was Informatik ist. Vielleicht denkt derjenige nur: „Das sind irgendwie diese Seltsamen mit den Computern, die wie Abhängige den ganzen Tag vorm Internet sitzen”. Dieselben Leute sind es aber, die sich auf den Monat genau daran erinnern, wann vor 5 Jahren mal das DSL weg war.
Es mag auch niemand sein Smartphone missen, oder das treue Notebook, dem manche Leute sogar einen Namen geben, von Amazon, Google, Wikipedia, Facebook ganz zu schweigen. Aber die Menschen, die diesen Dingen überhaupt erst Leben einhauchen - das sind ja nur irgendwelche degenerierten Freaks, die man am besten fern hält.
Zum Glück gibt es aber auch Menschen, die ein paar Informatiker persönlich kennen! Die wissen dann, dass wir auch nur ganz normale Menschen sind. Dass wir auch Sport machen, Lesen, die Natur genießen, gerne Kochen, spannende Hobbys haben!
Ich wünschte nur, es wären mehr.