Home

Mecklenburg-Vorpommern als Münze

Montag, 12. Februar 2007 | Autor:

Seit 2006 prägt Deutsch­land ver­schie­de­ne 2€-Münzen. Ein­mal mit nor­ma­lem Motiv/Rückseite und ein Mal mit einem Bun­des­län­der-Motiv als Gedenk­mün­ze. Das Bun­des­land, das dar­ge­stellt wird, wech­selt jähr­lich.

wei­ter…

Thema: Leben und Erlebnisse, Tagesgeschehen | Beitrag kommentieren

advanced weaponry

Montag, 12. Februar 2007 | Autor:

Das Wei­ße Haus sorgt sich um Waf­fen­lie­fe­run­gen für den Irak. Genau­er beschul­digt die Regie­rung um Bush den Iran, den Ira­ki­schen Rebel­len Waf­fen zu lie­fern.

Iran is pro­vi­ding mate­ri­al sup­port for attacks on Ame­ri­can tro­ops. We will dis­rupt the attacks on our forces. We’ll inter­rupt the flow of sup­port from Iran and Syria. And we will seek out and des­troy the net­works pro­vi­ding advan­ced wea­pon­ry and trai­ning to our enemies in Iraq.
(Bush in der neu­es­ten Address to the Nati­on)

Eine Armee besetzt ein frem­des Land. Dar­auf­hin unter­stützt ein drit­tes Land, Geg­ner der Inva­so­ren, die loka­len Rebel­len mit Waf­fen. Ja, das ken­nen wir doch irgend­wo her. Tat­säch­lich hat die US-Regie­rung damals in Afgha­ni­stan die Rebel­len im Kampf gegen die Sowjets unter­stützt, zum Bei­spiel mit Stin­ger-Luft­ab­wehr­ra­ke­ten:

After the Soviets occu­pied Afgha­ni­stan, the U.S.-backed muja­he­din fought them effec­tively, and Soviet occupa­ti­on forces were never able to paci­fy all are­as of the­coun­try. The Soviets held major cities, but the out­ly­ing moun­tain­ous regi­ons remai­ned lar­ge­ly under muja­he­din con­trol. The muja­he­din bene­fit­ted from U.S.
wea­pons and assi­s­tan­ce, pro­vi­ded through the Cen­tral Intel­li­gence Agen­cy, working clo­se­ly with Pakistan’s Inter-Ser­vice Intel­li­gence direc­to­ra­te (ISI). That wea­pon­ry inclu­ded man-por­ta­ble shoul­der-fired anti-air­craft sys­tems cal­led “Stin­gers,” which pro­ved high­ly effec­tive against Soviet air­craft.
(Report for Con­gress / Afgha­ni­stan: Cur­rent Issu­es and U.S. Poli­cy; 2003)

Ter­ro­ris­ten mit Waf­fen aus­zu­stat­ten war den USA damals jedoch nicht genug:

The Sta­te Depart­ment has said that a total of about $3 bil­li­on in eco­no­mic and covert mili­ta­ry assi­s­tan­ce was pro­vi­ded by the U.S. to the Afghan muja­he­din from 1980 until the end of the Soviet occupa­ti­on of Afgha­ni­stan in 1989.
(Report for Con­gress / Afgha­ni­stan: Cur­rent Issu­es and U.S. Poli­cy ;2003)

3 Mil­li­ar­den Dol­lar beka­men die­se Rebel­len, heu­te bes­ser bekannt als al Qai­da, aus den USA. Ja, das sind genau die Rebel­len, wegen denen in Afgha­ni­stan über­haupt heu­te noch Krieg herrscht.

Die USA wer­den in Afgha­ni­stan, und nun auch im Irak Opfer ihrer eige­nen Stra­te­gi­en und Waf­fen.

Hin­zu kommt: Wer glaubt denn heu­te noch an die Echt­heit even­tu­el­ler Geheim­dienst­fo­tos der USA? Wir wis­sen ja bereits, dass CIA und Co. nicht zögern, im Zwei­fels­fall Bewei­se zu fäl­schen.

Thema: Tagesgeschehen | Beitrag kommentieren

Armageddon Bezirksliga

Montag, 12. Februar 2007 | Autor:

Der 1. FC Loko­mo­ti­ve Leip­zig hat eine beweg­te Geschich­te. Wie­der­auf­er­stan­den aus der Asche des Plei­te gegan­ge­nen VfB Leip­zig kämpf­te sich der Ver­ein aus der 11. Liga durch spie­le­ri­sches Kön­nen und eine Fusi­on in die Bezirks­li­ga hoch.
Im Lau­fe der Zeit hat der Club eine Men­ge Fans gesam­melt, vie­le sind selbst zu DDR-Zei­ten zu den Lok-Spie­len gegan­gen.
So hat­te nach der Neu­grün­dung ein 11.-Liga-Spiel gegen Lok über 12.000 Zuschau­er. Der Ver­ein hat aber auch neue Anhän­ger gefun­den. Ultras, Ran­da­lie­rer, Stei­ne­wer­fer.
Am Wochen­en­de spiel­te Lok Leip­zig gegen Aue II und Probst­hei­da wur­de zum Schlacht­feld. Nach­dem Aue-„Fans” bereits wäh­rend des Spiels den Lok­schen Fan­block mit Feu­er­werks­kör­pern beschos­sen, ging der Spaß nach dem Spiel erst rich­tig los.

Aue-Hoo­li­gans waren pünkt­lich zum Spie­len­de mit Bus­sen ange­reist. Die Poli­zei hielt die bei­den Grup­pen iso­liert von­ein­an­der, konn­te die Lok-Fans jedoch natür­li­cher­wei­se nicht ewig vorm Sta­di­on fest­hal­ten.
So kam es dann zu schwe­ren Aus­schrei­tun­gen gegen die Poli­zei. 36 Ord­nungs­hü­ter und 6 Unbe­tei­lig­te wur­den dabei ver­letzt, von den über 20 beschä­dig­ten Fahr­zeu­gen gar nicht zu reden. Auch Poli­zei­pfer­de beka­men die Pflas­ter­stei­ne und Müll­ton­nen an den Kopf geschleu­dert.

Und es ist kein Ein­zel­fall. Bereits letz­tes Jahr kam es in Wur­zen zu ähn­li­chen Kra­wal­len. Und so ist Lok immer wie­der ein Risi­ko für Leib, Leben und Sach­wer­te. Man mag sich gar­nicht vor­stel­len, was pas­siert, wenn Lok irgend­wann auf den Erz­ri­va­len Che­mie Leip­zig trifft. Soll­te bis dahin kein Mit­tel gegen die Ver­bre­cher unter den Lok-Anhän­gern und denen ande­rer Ver­ei­ne gefun­den wor­den sein, ste­hen die Chan­cen gut, dass es zu Lok vs. Che­mie weit mehr als nur 300 Beam­te braucht um die Hob­by-Krie­ger bei­der Mann­schaf­ten in Schach zu hal­ten.
Aber was soll man gegen die Gewalt unter­neh­men? Zu jedem Spiel Hun­dert­schaf­ten der Poli­zis­ten schi­cken, durch die sich die Ultras auch nur pro­vo­ziert füh­len?
Bis jetzt kann die Poli­zei nur Scha­dens­be­gren­zung anwen­den und die Chao­ten fil­men. Inwie­fern das hilft ist frag­lich.
Mög­li­che Per­so­nen­be­schrei­bung anhand eines Vide­os: „männ­lich, schwar­zes Sweat­shirt mit Kapu­ze und Lok-Schal.”
Aha, und wel­cher von den tau­send bit­te?

Klar gibt es auch Poli­zis­ten, die es drauf anle­gen. Und es gibt auch Ultras, die Kin­der oder Fami­li­en aus dem Schlacht­feld gelei­ten um Ver­let­zun­gen zu ver­hin­dern. Und ja - Aue hat mit dem Rake­ten­an­griff begon­nen.
Doch das recht­fer­tigt nicht das Wer­fen von Pflas­ter­stei­nen oder das Atta­ckie­ren zivi­ler Fahr­zeu­ge.
Natür­lich sind die­se Per­so­nen kei­ne ech­ten Fans, der Groß­teil der Lok-Anhän­ger sind fried­li­che Leu­te. Den­noch muss eine Lösung gefun­den wer­den.

Thema: Tagesgeschehen | Beitrag kommentieren

Nachts um Halb-Drei

Dienstag, 6. Februar 2007 | Autor:

Wie schreibt man eigent­lich „Halb Drei”? groß, klein? Mit Bin­de­strich?

Tja, was macht man denn Nachts um halb… nach Zwei Uhr? Für die Klau­sur am nächs­ten Mor­gen ler­nen? Schla­fen?

Nö.

Man bas­telt sei­ne Arm­band­uhr aus­ein­an­der um zu sehen, war­um die Knöp­fe klem­men.

uhr-1.jpg
uhr-3.jpguhr-2.jpgIch habe natür­lich nicht raus­ge­fun­den wor­an es hängt, war aber trotz­dem mal inter­es­sant, zu schau­en wie es da drin­nen aus­sieht.

Thema: Leben und Erlebnisse | 2 Kommentare

Teufel

Dienstag, 6. Februar 2007 | Autor:

Ich hat­te schon lan­ge vor, von dem Geld aus Weih­nach­ten, neben der Gra­fik­kar­te, noch ein 2.1-System für den PC zu kau­fen. Nach der recht ein­deu­ti­gen Bera­tung in die­sem Thread, ent­schied ich mich für das Con­cept C 2.1 USB von Teu­fel. Dort hat man 8 Wochen unein­ge­schränk­tes Rück­ga­be­recht, damit man das Sys­tem in den eige­nen vier Wän­den tes­ten kann, also macht man beim Kauf erst­mal nichts falsch.

teufel-2.jpgDas Aus­pa­cken stell­te sich etwas schwie­rig dar, da es bom­ben­fest zuge­klebt war.. wo sind nur mei­ne bei­den Sche­ren hin?
Aber man hat ja noch Zir­kel und ähn­li­ches da.

teufel-3.jpg

Bei nähe­rem Hin­se­hen waren weni­ger Satel­li­ten im Kar­ton als ich mir erhofft hat­te. Der feh­len­de steck­te noch im Ober­teil des Styropor…-Dings. 😉
Zum Klang kann ich nur sagen, dass mich das Sys­tem ziem­lich über­zeugt hat.

edit: Das im fol­gen­den beschrie­be­ne Pro­blem kann man über die Win­dows Laut­stär­ke­re­ge­lung abstel­len. (Ein­fach bei Loud­ness bzw Laut­stär­ke den Haken raus­ma­chen) Ein­zi­ges wesent­li­ches Man­ko: Der USB-Ein­gang ist nicht zu gebrau­chen, da der Über­gang von Sub­woo­ver zu den Satel­li­ten ein­fach zu hart ist… über­schrei­tet ein Ton eine gewis­se Fre­quenz auch nur leicht, wird der Ton mehr über die Satel­li­ten aus­ge­spuckt. Und die­ser Über­gang ist deut­lich zu abrupt, die Laut­stär­ke­än­de­rung dabei unan­ge­nehm.

Eigent­lich scha­de, wo Teu­fel doch meint, der USB-Ein­gang wäre für schlech­te Sound­kar­ten gedacht. Mei­ne Sound­kar­te.. bzw. der Onboard-Sound von Asus bzw. Sound­MAX ist schein­bar eine sol­che. Stellt man die Wave-Laut­stär­ke in Win­dows zu hoch, fan­gen die Satel­li­ten an zu kna­cken. Mit wenig Wave und mehr all­ge­mei­ner Laut­stär­ke geht es selt­sa­mer­wei­se ein­wand­frei.

Aber ok - haupt­sa­che end­lich Musik hören mit sat­tem Bass und kla­rem Klang!

Mei­ne bei­den Sche­ren fan­den sich übri­gens wie­der wäh­rend des Ver­le­gens der Kabel und.. wie ich die ande­re gefun­den habe weiß ich gar nicht mehr.

Thema: Leben und Erlebnisse | Beitrag kommentieren

DRM - Ein guter Grund wieder illegal zu saugen

Sonntag, 4. Februar 2007 | Autor:

Klei­ne Vor­ge­schich­te: Vor mei­nem 18ten Geburts­tag habe ich mir so gedacht: Hey - meld dich doch mal bei Musi­cload an. Ille­gal run­ter­la­den macht zwar jeder, aber das nützt mir ja im Ernst­fall einer Ermitt­lung gegen mich ja nichts, wenn ich sage: „Das machen aber alle!” - wir sind schließ­lich nicht im Kin­der­gar­ten. Dar­über hin­aus fand ich nen Euro für ein Lied, dass man wirk­lich gern hört ange­mes­sen. Schließ­lich soll die Band, ins­be­son­de­re viel­ver­spre­chen­de Neu­lin­ge auch was dran ver­die­nen.

Seit dem erle­be ich es aller­dings immer wie­der, dass die Plat­ten­fir­men mich mit Argu­men­ten gegen lega­le Down­loads über­schüt­ten. Mal abge­se­hen davon, dass so man­ches Label wesent­lich mehr ver­dient, als der Künst­ler, den sie ver­tritt:

Weird Al Yan­ko­vic zum Bei­spiel schreibt auf sei­ner Web­site:

I actual­ly do get signi­fi­cant­ly more money from CD sales, as oppo­sed to down­loads. This is the one thing about my ren­ego­tia­ted record con­tract that never made much sen­se to me. It costs the label NOTHING for some­bo­dy to down­load an album (no manu­fac­tu­ring costs, ship­ping, or real­ly any over­head of any kind) and yet the artist (me) winds up making less from it.

Da fragt man sich schon, wonach die Labels ent­schei­den, wie­viel Geld sie pro Song sie für sich bean­spru­chen. Wo ist da die Logik? Je preis­wer­ter ich bei kon­stan­tem Preis pro­du­zie­ren kann, des­to weni­ger Gewinn mache ich?

Der Bran­chen­ver­band Bit­kom sitzt es aus und hofft, dass die Leu­te ein­fach nur wegen der Geset­ze den lega­len Weg wäh­len. Getreu dem Mott: Es kann nicht sein, was nicht sein darf:

Ille­ga­le Tausch­bör­sen haben end­gül­tig ihren Reiz ver­lo­ren. Immer mehr Deut­sche erken­nen die prak­ti­schen Vor­tei­le lega­ler Down­loads. Die Qua­li­tät ist bes­ser, die Geschwin­dig­keit beim Her­un­ter­la­den höher.

Sel­ten so gelacht 😀 Lädt man sich einen Song ille­gal her­un­ter, dann geschieht das min­des­tens genau­so schnell wie auf lega­lem Wege - die Bitra­te hin­ge­gen ist meist höher. Wei­ter­hin sind die­se Songs nicht mit DRM behaf­tet.

Jetzt wo ich den neu­en PC habe tritt öfter das Pro­blem auf, dass ich Lizen­zen neu her­un­ter­la­den muss. Beson­ders viel Spaß macht das, wenn man fol­genen Dia­log zu sehen bekommt:

drm-aerger1.jpg
drm-aerger2.gif

Wenn man nur lan­ge genug nach­denkt kommt man zu dem Schluss, dass lega­les Run­ter­la­den von Songs ein­fach nur däm­lich ist.

Thema: Internet | 2 Kommentare

Vista - The WTF Starts Now! (2)

Freitag, 2. Februar 2007 | Autor:

Win­dows Vis­ta, tja wie isses nun? Ges­tern habe ich wie gesagt Vis­ta über MSDNAA run­ter­ge­la­den. Hier nun mein klei­ner Bericht zu Micro­softs neu­es­tem Hack­erziel. Die Screen­shots kön­nen teil­wei­se recht groß sein, beson­ders natür­lich die Voll­bild-Fotos. Um neu­tral zu blei­ben woll­te ich die JPEGs auch nicht zu sehr kom­pri­mie­ren. wei­ter…

Thema: Software | 3 Kommentare

Lineare Ölgebra

Donnerstag, 1. Februar 2007 | Autor:

Am Mitt­woch nach der letz­ten LinAlg Vor­le­sung frag­te unser Pro­fes­sor, ob wir es ok fän­den, wenn wir noch ein paar Minu­ten blie­ben um über etwas ganz ande­res als Linea­re Alge­bra zu reden.
Tja, man ist ja kein Unmensch - auch der Pro­fes­sor nicht - also mal schau­en was er macht. Immer­hin hat­te er schon ange­merkt, dass man es even­tu­ell auch unpro­fes­sio­nell fin­den könn­te.

Kurz­um: Es ging um die Ver­knap­pung der welt­wei­ten Erd­öl-Reser­ven. Er hat ein paar Foli­en auf­ge­legt mit Sta­tis­ti­ken, aber erst­mal nichts wei­ter dazu gesagt, nur erklärt, was konktret auf den Dia­gram­men zu sehen ist.
Und dann in abso­lut nicht mah­nen­dem Ton: „Ja, wo sol­len wir in Zukunft Öl her­be­kom­men? … Ja, das ist so mei­ne Fra­ge an sie. :)”

Tja… wenn man mal objek­tiv bleibt: Gute Fra­ge.
Ich bin ja auch kein Mensch, der sich irgend­wie oft mit der­ar­ti­gen Pro­ble­men beschäf­tigt, geschwei­ge denn die Öffent­lich­keit jede Woche damit nervt. Aber im Prin­zip hat er Recht: Wir ver­brau­chen Öl zwei­fel­los schnel­ler als es ent­ste­hen kann. Daher wird es defi­ni­tiv bald erschöpft sein. Ob jetzt 20 Jah­re frü­her oder spä­ter ist ja nicht wich­tig.

Mei­ner Mei­nung nach wird zukünf­ti­ge Ener­gie mehr und mehr in Kraft­wer­ken gewon­nen wer­den und der Kraft­stoff Öl im Ver­bren­nungs­mo­tor wird durch Was­ser­stoff in der Brenn­stoff­zel­le ersetzt (oder eine ähn­li­che Tech­no­lo­gie). Dazu muss es qua­si kom­men, zumin­dest mir fällt ansons­ten kei­ne Mög­lich­keit ein, genug Ener­gie für eine län­ge­re Fahrt in einem Auto zu lagern.

Aber das ist ja kei­ne Lösung, die Ener­gie für den Was­ser­stoff muss ja auch irgend­wo her­kom­men, denn der wird mit Strom aus Was­ser her­ge­stellt. Aber immer­hin hat man beim Bau von Kraft­wer­ken viel mehr und effi­zi­en­te­re Mög­lich­kei­ten Ener­gie zu gewin­nen und in einer für Fahr­zeu­ge gut ver­wend­ba­ren Form zu spei­chern.
Das heißt man müss­te wie­der­um für Kraft­wer­ke eine alter­na­ti­ve Ener­gie­quel­le aus­bau­en wie eben die Son­ne. Viel­leicht wird auch die Kern­fu­si­on die­se Ener­gie lie­fern kön­nen.

Thema: Studium, Tagesgeschehen | 2 Kommentare